Das 3H Food Konzept gründet auf pflanzlicher Ernährung und zwar überwiegend auf Nahrungsmitteln, die nicht hitzebehandelt werden (natürliche Ernährung). Das Ziel des 3H Food Konzepts ist es Ihnen zu zeigen, dass Nahrung wirklich zu Ihrer Gesundheit beitragen kann und soll, dass die Zubereitung von gesunder und köstlicher Nahrung nicht Stunden in Anspruch nimmt und dass Sie dabei nichts opfern und nicht fade, geschmacksneutrale Nahrung essen müssen. Im Gegenteil! Die Zubereitung dieser Nahrung ist schnell und einfach, und die Rezepte sind so verfasst, dass Sie kulinarische Anfänger und Erfahrene gleichermaßen ansprechen. Mit 3H Food lernen Sie mehr über die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, Sie lernen über die mehr oder minder gesunden Zubereitungsmethoden bestimmter Nahrungsmittel und Sie lernen Ihren Körper kennen, indem Sie jene Veränderungen und positive Schritte machen, zu denen Sie zum gegebenen Zeitpunkt bereit sind.
3H steht für Happy, Healthy und Hedonic, weil ich fest davon überzeugt bin, dass Nahrung gerade das sein sollte: glücklich, gesund und hedonistisch.

Happy (glücklich) – eine Aktivität, die die Genusszentren im Gehirn aller Lebewesen am meisten stimuliert, ist gerade der Verzehr von Nahrung. Wenn wir essen, fühlen wir uns glücklich, Dopamin und Endorphine werden freigesetzt. Das Happy im 3H Food Konzept deutet darauf, dass wir auch während der Zubereitung von Nahrungsmitteln, ebenso wie beim Essen und nach dem Essen glücklich sein sollen. Nahrung kann und soll uns nämlich helfen, unseren Verstand, Geist und Körper glücklich zu erhalten. Außerdem sollten die Nahrungsmittel, die wir nutzen, selbst „glücklich“, d.h. ökologisch und ethisch angebaut, GMO-frei u. ä. sein.

Healthy (gesund) – die Nahrung, die wir zu uns nehmen, beeinflusst den ganzen Körper, alle Organe und unseren mentalen Zustand. Nahrung ist viel mehr als nur ihr Geschmack. Unsere Körper sind perfekte Maschinen, angetrieben von Kohlenhydraten (Zucker), Fetten (Lipiden), Eiweiß (Proteinen), Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralen. “Lass Nahrung deine Medizin sein, und Medizin deine Nahrung“, sagte schon Hippokrates vor langer Zeit, doch der moderne Mensch vernachlässigt im schnellen Tempo des Lebens die Qualität der Nahrung, die er zu sich nimmt, und vergisst, dass man wörtlich zu dem wird, was man isst. Industriell verarbeitete Nahrung und Fast Food können niemals so gesund sein, wie hausgemachtes Essen. Gleichzeitig ist solche Nahrung nicht gesund für die Umwelt und folglich wiederum auch nicht für uns Menschen.

Hedonic (hedonistisch) – wir essen nicht nur, weil wir Hunger haben und Energie brauchen, sondern auch wegen unterschiedlicher emotioneller Herausforderungen und seelischem Ungleichgewicht. Wir verlangen nach Nahrung, die schön aussieht, denn das Auge isst bekanntlich mit. Vor allem aber wollen wir Nahrung, die unseren Gaumen verwöhnt. Mit dem 3H Food Konzept zeige ich Ihnen, wie gesund Nahrung sein kann und natürlich auch soll, bzw. dass Sie Ihre Sinnesgenüsse nicht opfern müssen, um gesund zu sein und/oder ihre Mahlzeiten zu genießen. Es ist durchaus möglich all dies durch Nahrung zu bekommen. Man muss sie nur richtig zubereiten.

Nach langjähriger persönlicher Erfahrung in der Zubereitung und dem Verzehr natürlicher Lebensmittel sowie zahlreichen Workshops zu natürlichen Lebensmitteln erweiterte ich das Wissen über die ganzjährige Ausbildung “Mastering Raw Food Nutrition and Educator Course”. Diese Ausbildung unter der Leitung von Dr. Rick und Karin Dina sind weltweit einzigartig, da sie fundierte und wissenschaftliche Argumente für einen Ansatz für Rohkost liefern, der auf über 30 Jahren klinischer und angewandter Erfahrung basiert.

The 3H Food Concept is a plant based diet concept built largely on thermally unprocessed foods (natural food). The aim of 3H Food concept is to show you that food truly can and should work for your health, that the preparation of healthy and tasty food must not take hours and that you need not sacrifice pleasure and eat tasteless food. The preparation of this kind of food is quick and simple, while the recipes are conceived in a way that is both beginner-friendly and suitable for those with more culinary experience. With 3H Food you will learn more about the food you consume, about more or less healthy methods to prepare certain foods and you will get to know your body more, by making those changes and positive steps that you are ready to make in a given moment.   
3H stands for Happy, Healthy and Hedonic because it is my firm belief that this is precisely what food needs to be.

Happy – one of the activities that stimulates the centers for pleasure in the brains of all organisms the most is eating. When we eat, we are happy, dopamine and endorphins are  released. The Happy component in the 3H Food concept points to the importance of being happy while preparing food, while eating it and after the meal, i.e. that food can and should help us to keep happy minds, spirits and bodies. Likewise, the foods we use should also be happy (i.e. organically and ethically grown, GMO free etc.). 

Healthy – the food we eat affects our whole body, all our organs and our mental state. Food is so much more than just its flavor. Our bodies are perfect machines powered by carbohydrates (sugars), fats (lipids), proteins, fibers, vitamins and minerals. Let food be your medicine and medicine be your food, Hippocrates said a long time ago, but amidst the speed of life, the modern man often pays no importance to the quality of food he ingests and forgets that he literally becomes that what he eats. Industrially processed food and fast food can and never will be as healthy as homemade food. It is also not good for the environment, which is again in turn not healthy for ourselves.   

Hedonic – we eat not only because we need energy and because we are hungry, but for different emotional challenges and imbalances. We want food that pleases the eye, but that is most of all tasty and that will satisfy all our taste buds. With the 3H Food concept I will show you that healthy food can, and of course should be tasty. I will show you that you need not sacrifice your sensory pleasures to be healthy and/or enjoy food. This can all be achieved in one meal – one must simply know how to prepare it.

After many years of personal experience in preparing and consuming natural foods, numerous natural food workshops, I expanded the knowledge of the year-round education “Mastering Raw Food Nutrition and Educator Course”. This education, led by Drs. Rick and Karin Dina, is unique in the world because it provides in-depth and scientific arguments for an approach to raw food that has been based on over 30 years of clinical and applied experience.